Sonderausstellungen aller technischen Museen in Deutschland

Sonderausstellungen sind in technischen Museen stets etwas ganz Besonderes. Nahezu jedes Museum bietet Sonderschauen an, die wahre Publikumsmagneten sind. Die ausgestellten Exponate laden zum Bestaunen ein und gleichzeitig kann man seinen historischen Horizont erweitern. Hier erfahren Sie, welche Sonderausstellungen aktuell laufen, und bleiben immer auf dem neuesten Stand.

Frauen in der mechanischen Musik: Sonderschau im Deutschen Musikautomaten-Museum

Das Deutsche Musikautomaten-Museum zeigt in einer Sonderausstellung bis Januar 2023 verschiedene Frauenbilder in der mechanischen Musik. Doch kann man von einem Bruch klassischer Rollenbilder sprechen?

VW Automuseum: “4Gewinnt” noch bis zum 31. Oktober 2021

Das VW Automuseum in Wolfsburg zeigt noch bis zum 31. Oktober 2021 seine Sonderschau “4Gewinnt”. Was Besucher erwarten können und warum das Torsen-Differenzial eine so hohe Bedeutung hat.

Modische Raubzüge: Wenn Tiere für unseren Luxus herhalten müssen

Ob Pelzmäntel, Schuhe oder Taschen. Für zahlreiche Luxusgüter sterben Tiere weltweit. Mit den Menschen sind sie seit jeher auf Konfrontationskurs. Das beleuchtet unter anderem eine aktuelle Sonderausstellung im LVR-Industriemuseum.

Design: Wie sich der Look der Deutschen Bahn veränderte

2021 widmet sich erstmals in Deutschland eine Ausstellung der Geschichte des Designs bei der Eisenbahn. Was steckt hinter dem Design eines ICEs und was ehemalige Designer berichten.

‘Ne reine Katastrophe: Katastrophenfilm im Mittelpunkt von Ausstellung

Der Katastrophenfilm und seine anhaltende Anziehungskraft stehen im Mittelpunkt der derzeitigen Ausstellung Katastrophe. Was kommt nach dem Ende? im Deutschen Filminstitut & Filmmuseum. Was Besucher erwartet.

“Zukunft Mobilität”: Neue Sonderausstellung von Mercedes-Benz bis 2022

Wie bewegen wir uns in Zukunft? Und welche Konzepte haben die Autohersteller? Die Sonderausstellung “Zukunft Mobilität” im Mercedes-Benz-Museum versucht darauf Antworten zu finden.